Die CASYMIR-NEWS 2019 ….. eine Nachlese

Die CASYMIR-News 2019 war wieder eine großartige Veranstaltung.

Vom 8. bis 9. Mai 2019 fand die diesjährige CASYMIR News-Veranstaltung in den Schulungsräumlichkeiten der SIGMATECH in Bous statt.

So wie jedes Jahr wird die Veranstaltung seitens SIGMATECH mehrere Wochen lang geplant. Das Ziel ist es, die Software-Neuerungen des letzten Jahres im ERP-System CASYMIR und die technologischen Neuerungen rund um CASYMIR zu präsentieren und zu schulen.

Wer es noch einmal nachlesen will, hier (link) sind die Themen der diesjährigen News-Schulung.

Dabei haben wir dieses Jahr für die Anwesenden die Möglichkeit geschaffen, auf Ihre Kundensysteme zugreifen zu können,
um die erfahrenen Neuigkeiten unmittelbar auf ihrem eigenen Testsystem zu evaluieren und einzurichten.
Unser Anspruch ist es, Wissen den anwesenden Anwendern intensiv zu vermitteln, um geschäftliche Workflows im eigenen Unternehmen weiterentwickeln zu können.

Zumeist rekrutieren sich die Teilnehmer dabei aus dem Bereich der Keyuser, Administratoren oder auch Geschäftsführer.

Dies führt zu einem 2. Benefit dieser Veranstaltung für die Teilnehmer. Wir geben Raum für Diskussionen und Networking während der Vorträge, in den Pausen und natürlich auch bei den gemeinsamen Mittags- und Abendveranstaltungen.

Und diese Chance, sich mit anderen austauschen und diskutieren zu können, wird jedes Jahr immer intensiver genutzt. Das führte auch schon so weit, dass in Folge der Veranstaltung Unternehmen verschiedener Teilnehmer eine Zusammenarbeit vereinbarten. Auf jeden Fall kommt es oft vor, dass sich Teilnehmer unternehmensübergreifend verabreden und sich bei der News-Veranstaltung der SIGMATECH somit mindestens einmal im Jahr persönlich treffen.

Bei 2 Tagen Anstrengung darf auch die Entspannung nicht zu kurz kommen. Wie jedes Jahr legen wir großen Wert auf eine außergewöhnliche Attraktion zum Abendprogramm.

Wir suchen immer eine lokale Besonderheit aus, um noch einmal etwas Interessantes zum Tagesausklang zu unternehmen. So waren wir dieses Jahr alle gemeinsam im „Lehr- und Erlebnis-Bergwerk Velsen“, wurden durch Bergwerkskundige durch den Untertagebergbau geführt und lernten Techniken, Maschinen und die Mühseligkeit des Steinkohlebergbaus kennen. Ausklingen ließen wir den Tag in fantastischer Atmosphäre beim gemeinsamen Essen im Restaurant „Hofhaus Saarlouis“.

Am Ende des zweiten Tages der News 2019 waren alle Teilnehmer ziemlich erschöpft. Anstrengend ist es allemal, aber wir freuen uns dann immer über positive Rückmeldungen und Anregungen für Veränderungen.

Ein paar der Rückmeldungen zum Seminar nachfolgend:

„… Die angekündigten Seminarthemen wurden in angenehmer Atmosphäre von fachlich hochqualifizierten Referenten gut vermittelt. Es wurde jederzeit die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen. Und die Fragen wurden erschöpfend beantwortet. …“ (Klaus Louwers, ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH, Leer/Ostfriesland)

„… Beeindruckend zu sehen, wie flexibel und vielfältig man mit diesem System arbeiten und wie viele Bereiche man damit abdecken kann. …“ (Jennifer Kumpsch,  Theodor Rietmann GmbH, Saarlouis)

„… Spannende Impulse. Gutes Networking. Kundennah. So erlebte ich das News Seminar 2019. …“ (Roger Lüthi, Patiswiss AG, Gunzgen, Schweiz)

„… Kurzweiliges Seminar mit interessanten Themen, die von den Dozenten leicht verständlich vermittelt werden. Die Mitarbeiter sorgen für eine gute Stimmung und erstklassige Betreuung! Super Möglichkeit zum Kontaktaustausch mit anderen Unternehmen. Danke. …“ (Marcel Kühl, H. Köser GmbH, Bremerhaven)

„… Guter Austausch der Teilnehmer. Praxisbeispiele. …“ (Reto Alispach, DSM Nutricial Products AG, Arlesheim, Schweiz)

„… Es gab wieder viel Neues und viele Verbesserungen an älteren Teilen des Programmes. Die Themen wurden interessant und nachvollziehbar dargeboten. Ich komme immer gerne zu dem News-Seminar. …“ (Michael Knipping, Helixor Heilmittel GmbH, Rosenfeld)

„… Detailreiche und gut strukturierte Schulung mit sehr netten, professionellen Dozenten. Fragen und Probleme werden während der Schulung besprochen und oftmals sofort vor Ort gelöst. Bei größeren Projekten wird kurzfristig ein Termin gemacht. Dazu ausgesprochen gute Bewirtung und jährlich wechselndes Abendprogramm, einfach Klasse. …“ (Dennis Bülter, H. Köser GmbH, Bremerhaven)

„… Die neue Art der Themenaufbereitung ist sehr gut. In Kombination mit der Release-Note-Bearbeitung ist das Seminar sehr gut für die tägliche Arbeit. Perfekt ist, dass die Entwickler beim Seminar anwesend sind. …“ (Jürgen Früh, DSM Nutricial Products AG, Arlesheim, Schweiz)

„… Neben den vielen Neuerungen, die ja bereits das Jahr über mit den Releasenotes veröffentlicht werden, geht man im Seminar sehr informativ auf Spezialitäten ein, die nicht unbedingt so immer gleich bekannt sind. Darüber hinaus ist auch der Austausch mit anderen USERN/Kunden immer wieder sehr spannend. …“ (Sascha Garbe, G.E. HABICH’S SÖHNE GmbH & Co. KG, Reinhardshagen)

„… Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Änderungen an einer Software wie CASYMIR notwendig sind. …“ (Axel Fritzen, Theodor Rietmann GmbH, Saarlouis)

Eine Anregung zur Änderung des zeitlichen Ablaufes wurde recht häufig genannt. Etliche Teilnehmer wünschten sich zwar weiter eine 2-Tages-Veranstaltung, jedoch sollte sie sich wegen An- und Abreise-Optimierung von Mittag bis Mittag erstrecken. Wir wollen die Anregung fürs nächste Jahr umsetzen und werden die Veranstaltung vom 26. bis 28.05.2020 durchführen. Wir starten am 26.05.2020 um 13.00 Uhr und enden am 28.05.2020 um 12.00 Uhr.

(Autor: Stefan Bies, 13.05.2019)